buehnenbild_rotkreuz_museum_thierry_gassmann_ikrk.jpg Foto: Thierry Gassmann / IKRK
RotkreuzhausRotkreuzhaus

Sie befinden sich hier:

1. Der Ortsverein
  3. Rotkreuzhaus

Das "Rotkreuzhaus" in Letmathe

Bereits seit 1929 ist das Haus mit der Nummer 25 in der Straße "Zum Volksgarten" die "Heimat" des Roten Kreuzes in Iserlohn. Das Haus wurde damals aus Mitteln des DRK und mit Eigenleistung der Mitglieder gebaut. In den vergangen Jahren wurden durch die Rotkreuzgemeinschaft im Rahmen des Möglichen immer wieder Renovierungsarbeiten durchgeführt. Arbeiten im größeren Umfang wie z.B. das Streichen der Fassade wurde durch Letmather Firmen durchgeführt.

Da in den letzten Jahren die Zahl der Einbrüche in das DRK Haus zugenommen haben, wurden im Jahr 2018 umfangreiche Sicherungsmaßnahmen an allen Türen und Fenster verbaut.

Seit 1986 befindet sich im Erdgeschoss die Kleiderkammer, die ausschließlich ehrenamtlich betrieben wird und einmal in der Woche geöffnet hat.